17 November 2014

Schöne Geschichte mit unerwartetem Genrenwechsel

Kirschkernküsse
Barbara Schinko


eBook: 303 Seiten

Verlag: Carlsen Verlag / Im.press

Genre: Jugendliebesroman

ISBN: 9783646600803



Zitat
"Ich war das Mädchen, das auf Kirschbäume kletterte." - S. 165


Klappentext
Elsie Bairns liebt Katzen, Kirschen und den Sommer – und sie liebt heimlich Cody Fletcher, den mutigen blonden Nachbarsjungen mit dem unglaublichen Lächeln. Als Cody mitten in der Nacht in ihr Haus schleicht und sie zu einer fünftägigen Fahrt quer durch Amerika einlädt, glaubt sie an die Erfüllung ihrer Träume. Der Roadtrip ihres Lebens beginnt, doch bald steht für Elsie fest: Das alles scheint zu verrückt und schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das. Denn je mehr Elsie den Mut aufbringt, Fragen zu stellen, desto klarer wird, dass ihr Cody etwas Entscheidendes verschweigt…


Inhalt
Eines Nachts steht Cody vor Elsie's Tür, und bittet sie keine Fragen zu stellen und einfach zu ihm ins Auto zu steigen und mit ihm mitzukommen. Elsie überlegt nicht lange - ihre Eltern sind selbst im Urlaub, sie würden also von der ganzen Geschichte gar nichts mitbekommen. Und bevor sie zu Hause alleine rumsitzt stimmt sie Cody kurzerhand zu und geht mit. Verwundert ist sie trotzdem ein bisschen, denn, Cody wurde doch erst vor kurzem von ein paar Jungen abgeholt um selbst einen Campingurlaub zu machen. Aber nun ist er hier und möchte mit ihr losziehen. 
Sie erleben wunderschöne 5 Tage zusammen bei einem Roadtrip. Elsie lernt Cody und auch sich selbst immer besser kennen. Sie wird selbstbewusster und steht zu sich. Sie wird sogar zur Kirschprinzessin gekrönt. Jedoch zweifelt sie immer wieder an ihrer Entscheidung, ob es richtig war, einfach mit Cody mitzugehen. Und wer ist dieser unbekannte Junge, der ihr in ihren Träumen immer wieder erscheint?


Protagonisten
Elsie ist eine tolle Protagonistin. Ich konnte mich von Anfang an in sie hinein versetzen. Sie ist sehr liebevoll und ich konnte ihre Handlungen meist sehr gut nachvollziehen. Da ich sie am Anfang allerdings etwas konservativ und verschlossen eingeschätzt habe, war ich umso erstaunter, dass sie sofort in Cody's Auto gestiegen ist- Jedoch muss man manchmal einfach etwas wagen, um sein Leben spannender zu machen und ans Ziel zu kommen, nicht wahr?

Cody war für mich Anfangs ein Buch mit sieben Siegeln. Auf der einen Seite wirkte er sehr offen und selbstbewusst, auf der anderen war er auf einmal wieder sehr geheimnisvoll und verschlossen. Aber auch er war für mich eine sehr angenehme Person, von der ich gerne mehr gelesen habe. Er hatte immer sehr gute Antworten und Lösungen parat, mit denen er Elsie geholfen hat, aus sich herauszulocken.


Meine Meinung
Man rechnet am Ende dieses Romans wirklich mit viel, aber wahrscheinlich am wenigsten mit diesem geschriebenen Ende. Es wechselt von der einen auf die andere Seite die Genre, was aber nicht stört und auch sehr gut passt.
Es war auch wirklich schön mitzuverfolgen, welche Entwicklung Elsie durchlebt, wie nah sich die zwei kommen und wie toll sie sich ergänzen.
Der Schreibstil der Autorin war auch sehr angenehm zu lesen, allerdings bekommt man zwischendurch ein paar "Chatverläufe" zu lesen. Diese haben mich immer ein bisschen aus dem Konzept geworfen, da sie in der Vergangenheit spielen und erst zu Ende für mich einen Sinn ergaben.

Es war ein schönes Buch für junge Erwachsene, dass ich auch gerne weiterempfehle.





Keine Kommentare:

Schreibt mir Eure Meinung