19 August 2015

Selection - Die Kronprinzessin


Autorin: Kiera Cass

Hardcover: 400 Seiten

Verlag: FISCHER Sauerländer

Genre: Jugendroman

ISBN: 9783737352246




Zitat

"Wer war ich denn überhaupt ? Eine Hälfte eines Zwillingspaares. Die Erbin eines Thrones. Eine der mächtigsten Menschen der Welt. Das größte Ablenkungsmanöver aller Zeiten."- S. 224



Klappentext

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!



Inhalt

Das große Casting mit Maxon und America liegt Jahre zurück. Sie lieben sich immer noch unendlich und haben nun auch 4 Kinder die sie mehr lieben als alles andere. Das Kastensystem hat Maxon abgeschafft, aber trotzdem gibt es immer noch Unruhen und Aufstände, die mit jedem Tag schlimmer werden. Obwohl Maxon mit seiner Herrschaft das Casting abgeschafften hat, sieht er es als letzte Chance, die Bürger zu besänftigen und sich mehr Zeit zu verschaffen, sich etwas zu überlegen. So überredet er seine älteste Tochter und Thronerbin Eadlyn ein Casting zu geben. Eadlyn ist alles andere als begeistert - sie braucht keinen Mann an ihrer Seite! Und doch spielt sie das Spiel mit, um ihres Vaters Willen. 30 junge Männer werden in den Palast eingeladen, doch Eadlyn ist der festen Überzeugung, sie wird aus diesem Casting ohne Mann an ihrer Seite herauskommen. Sie hat nur nicht damit gerechnet, dass sich ein paar der Jungs ganz heimlich und langsam in ihr Herz geschlichen haben...



Protagonisten

Ich muss leider gestehen, dass mir Eadlyn die meiste Zeit wie ein verwöhntes Gör vorkam! Obwohl sie gar nicht Königin werden will, betonte sie doch ziemlich oft, dass sie "der mächtigste Mensch der Welt" sei. Ja, an sich ziemlich widersprüchlich, aber ich glaube, sie ist eigentlich ein ganz anderes Mädchen. Nur manchmal hat man die wahre Eadlyn hervorblicken sehen. Sie schützt sich mit diesem zickigen Äußeren... Wenn man die wahre Eadlyn kennen lernt, sieht man sie als wirklich herzliches Mädchen.

Neben Eadlyn liest man auch noch das Ein oder Andere über America und Maxon, was ich persönlich sehr schön finde. Und natürlich lernt man auch den Großteil der Bewerber Näher kennen - da findet man schnell seinen Favoriten!



Meine Meinung

Es war wirklich ein super Buch! Ich habe nun schon oft gelesen, dass es nicht jeden überzeugen konnte, da es doch sehr ähnlich zu den ersten 3 Teilen ist. Ja klar, es gibt ein Casting, aber sonst hat es meiner Sicht nach nichts Ähnliches zu Americas und Maxons Geschichte. Ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen!



Keine Kommentare:

Schreibt mir Eure Meinung