21 April 2016

Mein Leben nebenan

Autorin: Huntley Fitzpatrick | Hardcover | 508 Seiten | Jugendroman | cbj | ✦✦✦(✦)✧

Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der zu Hause rausgeflogene Loser-Freund ihres Bruders Tim. Ein Schulabbrecher mit jeder Menge Problemen – ausgerechnet er zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice so was von auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich immer wieder magisch zu ihm hingezogen. Erzählt in zwei unverwechselbaren, entwaffnend ehrlichen Erzählstimmen ist dies eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.

Okay, okay. Es ist okay, dass es so ist.
Dass mir Cal etwas bedeutet. Es ist gut so
S. 389


In diesem Buch geht es um Alice. Sie ist Mitglied einer Großfamilie und da ihr Vater gerade nach einem schweren Unfall im Krankenhaus liegt und ihre Mutter wieder schwanger ist, übernimmt sie viele Aufgaben in der Familie, um ihre Eltern so gut es geht zu entlasten. Oftmals hat sie sehr schnell sehr gereizt reagiert, doch ich kann dieses Verhalten gut nachvollziehen. Natürlich hat sie vielleicht einen kleinen bissigen Charakter, doch nach allem, was auf ihren jungen Schultern lastet, darf sie das auch! Meiner Meinung nach hätte sie sich auch gern mal etwas gehen lassen können, Gefühle zeigen und jemand anderen brauchen dürfen. Sie war fast etwas ZU selbständig und sie hat auch immer wieder betont, dass sie alles alleine schafft und auf keinen anderen angewiesen sei. Sie hätte einfach etwas mehr Gefühl zeigen dürfen, dann hätte ich sie noch mehr gemocht :)
Der andere Protagonist des Buches war Tim, das komplette Gegenteil von Alice. Er hat sein Leben kein Stück unter Kontrolle. Mit seinen 17 Jahren ist er schon trockener Alkoholiker. Er hat in seinem kurzem Leben schon ganz schön viel hinter sich. Alkohol- und Drogensucht, von der Schule geflogen und (fast) alle seine Jobs verloren. Dies versucht er zu ändern, beziehungsweise "zwingt" sein Vater ihn, es zu ändern. Man merkt mit jedem Kapitel jedoch selbst, dass er es auch selbst will und sein Leben immer mehr auf die Reihe bekommt. Natürlich hat seine Vergangenheit auch seine Spuren hinterlassen. Aber auch damit kommt er viel, viel besser zurecht als anfangs erwartet. Mit jeder Seite stieg er mehr bei mir auf, schlussendlich mochte ich ihn wirklich sehr.

Vielleicht ist die Vorstellung, dass ein einziger Mensch einem alles geben kann, was man braucht,
genauso absurd, wie zu glauben, dass man Trost in einer Flasche Whisky finden kann. Vielleicht findet man das, 
was man braucht, nur in einzelnen kleinen Teilen, in Menschen, die in schwierigen Momenten für einen da sind, 
auch wenn sie nicht auf alles sofort eine Antwort haben.
S. 508


Ich habe mich nun im Nachhinein doch etwas geärgert, dass ich hier den zweiten Teil zuerst gelesen habe, obwohl sie getrennt voneinander gelesen werden können. Es war okay, jedoch fehlte doch etwas das Hintergrundwissen, das muss ich wirklich zugeben. Also ihr Lieben, immer alles der Reihe nach lesen! :D
Ich hatte, dem Klappentext nach, etwas ganz anderes erwartet. Ich hatte eine leichte Liebesgeschichte erwartet, doch ich finde, die Liebesgeschichte war hierbei nur ein süßer Nebengeschmack. Es ging um so viel mehr. Ich würde mal sagen, um das große Ganze ;) Es ging um das Leben an sich, um richtige und falsche Entscheidungen, und das man alles aus dem richtigen Blickwinkel betrachten muss, um es zu verstehen. Dieses Buch hatte sehr viel mehr Tiefgang, als ich erwartet hatte.
Leider habe ich mir jetzt irgendwie den ersten Teil versaut, da ich ja jetzt schon die Zukunft kenne^^ Aber daran bin ich selbst schuld. Ich glaube dennoch, dass ich Teil 1 irgendwann noch lesen werde :)
Es war ein tolles Buch, mit tollen Charakteren, die sehr viel Tiefe zeigten. Von mir bekommt es 3-4 Punkte.

Keine Kommentare:

Schreibt mir Eure Meinung